Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Streit um Stadtbahn: Stadt und Region Hannover wollen aktuelle MHH-Pläne stoppen”

Der Ärger bei Stadt und Region Hannover ist groß darüber, dass MHH und Land weiter­hin keinen direkten Anschluss des Klinik­neu­baus mit einer Stadt­bahn wollen. Mit einer Änderung des Bau­rechts wollen sie jetzt doch noch ihre favori­sierte Variante durchsetzen. Die zuletzt vor­ge­stell­ten Pläne für die neue MHH wären dann so nicht mehr umzu­setzen.

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Ältere Artikel

HAZ: „Wird es auf dem Hochbahnsteig eng?”

Die Initiative Pro-D-Tunnel lässt den alten Streit um die Halte­stelle vor der Ernst-August-Galerie wieder aufflammen. Das Gremium befürchtet, dass die Halte­stelle nicht nur von Kunden der Ernst-August-Galerie, sondern auch von Fahr­gästen der Deutschen Bahn benutzt werden könnte – was bedeutet, es könnte auf dem Bahnsteig eng werden.

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HAZ: „Hier kommt die D-Linie”

Vier Jahre lang soll in der Innen­stadt für die umstrittene Stadt­bahn­linie D gebaut werden. Jetzt ist die Planung abgeschlossen, schon in wenigen Monaten soll es losgehen. Die HAZ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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HAZ: „Kritik auf ganzer (D-)Linie”

Für viele ist die D-Linie ein Reizwort. Doch nicht nur der Verlauf der Strecke in der City ist umstritten, auch in den west­lichen Stadt­teilen häuft sich die Kritik. Die Regions-CDU hat jetzt einen Planungs­stopp gefordert – wegen der Wasser­stadt Limmer.

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NP: „Wegen Wasserstadt: CDU will D-Linie stoppen”

Wegen der massiven Umplanung für die Wasser­stadt Limmer fordert jetzt auch die CDU in der Region einen sofortigen Planungs­stopp für die D-Linie – und bringt erneut die Scheel­haase-Lösung ins Spiel, bei der jede zweite Bahn der Linie 10 ab Goethe­platz die vorhandenen Tunnel nutzen soll.

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HAZ: „Zu viel Vorrang für Bus und Bahn”

Stehen Hannoveraner zu oft vor roten Ampeln? Die Industrie- und Handels­kammer (IHK) fordert von der Stadt mehr Gleich­berechtigung für alle Verkehrs­teil­nehmer statt „kompromiss­loser Vorrang­schaltung“ für Busse und Bahnen. Etwa 80 Prozent der Verkehrs­teilnehmer bewegten sich individuell, also mit Auto, Rad oder zu Fuß.

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