Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Streit um Stadtbahn: Stadt und Region Hannover wollen aktuelle MHH-Pläne stoppen”

Der Ärger bei Stadt und Region Hannover ist groß darüber, dass MHH und Land weiter­hin keinen direkten Anschluss des Klinik­neu­baus mit einer Stadt­bahn wollen. Mit einer Änderung des Bau­rechts wollen sie jetzt doch noch ihre favori­sierte Variante durchsetzen. Die zuletzt vor­ge­stell­ten Pläne für die neue MHH wären dann so nicht mehr umzu­setzen.

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Ältere Artikel

HAZ: „Stau bei Bauarbeiten für D-Linie erwartet”

Ab dem 1. Juni soll der barrierefreie Umbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke beginnen. Betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen Steintor und Rasch­platz. Verkehrs­teil­nehmer müssen sich auf Einschränkungen im Straßen­verkehr einstellen. Auch Stadt­bahnen und Bahnen müssen zeitweise umgeleitet werden.

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HAZ: „Streit um neue Ampeln in der City”

Eigentlich sind die Fronten beim Thema D-Linie geklärt: Am Donnerstag gab der städtische Bau­ausschuss grünes Licht für den Bau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke zwischen Stein­tor und Glock­see. Doch schon deutet sich neuer Ärger an: Die Rats­mehrheit fordert weitere Ampeln in der City – und erntet dafür auch Kritik.

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HAZ: „Die Lochfrage bleibt offen”

Über die Gestaltung der künftigen Stadt­bahn­halte­stellen in der Münz­straße am Steintor und am Rasch­platz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Knack­punkt sind die vom Architekten vorge­sehenen Löcher in den Dächern. Auch die Mehr­heit der HAZ-Leser möchte lieber nicht im Regen stehen.

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HAZ: „Haltestelle soll ein Loch im Dach bekommen”

Die D-Linie hat im Bau­ausschuss einmal mehr für hitzige Diskussionen gesorgt. Grund ist ein geplantes Loch in der Über­dachung am künftigen Hoch­bahn­steig am Steintor. Die Grünen halten das für einen schlechten Scherz. Und auch die SPD wundert sich und vertagt schließlich die Entscheidung.

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HAZ: „D-Linie kostet 47 Millionen Euro”

Die Infra­struktur­gesellschaft nennt erstmals eine genaue Summe für den behinderten­gerechten Ausbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke von der Spinnerei­straße durch die Innen­stadt zum Rasch­platz. Bisher haben sechs Anlieger Einwände gegen die Planungen erhoben.

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