Initiative Pro D-Tunnel e. V.
Aktivitäten
Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die vergangenen Aktivitäten des Vorstandes und des Vereins. Manches Mal haben wir uns gewünscht, ein Tagebuch geführt zu haben, um wirklich jeden Besuch im Verkehrsausschuss (VA), Bauausschuss (BA), Stadtbezirksrat (SBR) oder jedes Gespräch mit Politik und Wirtschaft in Erinnerung rufen zu können. In den Protokollen jedoch vom VA und BA sind die meisten Einwände und Fragen ohnehin zusätzlich protokolliert worden und können dort nachgelesen werden. Die folgende stichwortartige Zusammenfassung listet die wesentlichsten Aktionen seit 2010 auf – in der Hoffnung, nichts Wichtiges ausgelassen zu haben. Wir werden diese Listung auch sporadisch noch weiter ergänzen.
2010–2012
2010–2012: Wird in Kürze ergänzt.
2013
12.01.2013: In einer Pressemitteilung (PM) wird das gemeinsame Auftreten mit „Mobilität für Hannover MfH” verkündet (Verein hat sich 2017 wieder aufgelöst).
27.01.2013: Pro D-Tunnel e. V. (Abk. PDT) versendet einen Informationsbrief in die Fraktionen mit Informationen zur „Scheelhaase-Lösung“.
31.01.2013: In einer PM kündigt PDT nach der rot-grünen Entscheidung zum oberirdischen Ausbau heftige Proteste und Demonstrationen an, welches in der Presse gespiegelt wird.
16.02.2013: Erste Demonstration mit Start am Steintor und Zug durch die Innenstadt mit ca. 300 Teilnehmern. Vielfältige, große und kritische Presseberichte (siehe Presseschau).
19.02.2013: Protestkundgebung vor dem Regionshaus zur ausgedehnten VA-Sitzung, vielfältige Presse. SPD und Grüne müssen aus dem Regionshaus auf die „Demonstrationsfront“ gucken.
27.02.2013: Posttunnel-Höhen-Vermessung durch Rohardt und Evensen, Kosten ca. 400 EUR.
28.02.2013: Offener Brief an Ratsmitglieder und Regionsabgeordnete mit Hinweisen auf die Unzulänglichkeiten der vorgelegten Planungen.
09.03.2013: Demonstration am Hauptbahnhof mit Zug durch die Innenstadt, ca. 60 Teilnehmer, kaltes windiges Wetter hält viele ab, vielfältige Presse.
27.03.2013: BILD-Artikel „Droh-Mails an Politiker!“ nach Diffamierungsversuch, viele Telefonate mit der Politik und Stellungnahme mit einer PM.
03.04.2013: Anhörung im Bauausschuss im Rathaus zur Planung. PDT hält wie viele Vertreter aus Handel und Wirtschaft einen 10-minütigen Vortrag. Üstra erwähnt zum ersten Mal öffentlich, dass die Planung als „nicht zukunftsfähig“ bewertet wird.
26.05.2013: Anmeldung zum „Autofreien Sonntag“, nachfolgend leider ersatzloser Ausfall wegen Starkregens.
02.06.2013: PM mit Reaktionen zur geplanten Werbekampagne „Projekt 10/17“, Schneckencartoon „Bummelinchen“ findet Platz in der Presse.
22.06.2013: PM zum Infostand vor der Ernst-August-Galerie, Vernetzung mit Initiative „Wohnen am Marstall“.
14.09.2013: Demonstration am Opernplatz mit Zug durch die Innenstadt, ca. 80 Teilnehmer bei regnerischem Wetter mit OB-Kandidat Matthias Waldraff und Ausbleiben fast der kompletten anvisierten Opposition. Kleinere Presseartikel, jedoch mit leichter Häme.
26.09.2013: PM zum Artikel Neue Presse „So retten PR-Profis die D-Linie“ nach Enttarnung der PR-Vorgaben zur Imagekampagne von „10/17“.
02.10.2013: PM zur Aufdeckung der angedachten „Ehrenrunde“ für Taxis und Fahrgast-Absetzer vom Hauptbahnhof (mittlerweile aufgehoben als Extra-Durchfahrtmöglichkeit durch den Posttunnel).
01.11.2013: PDT informiert Anlieger entlang der Neubaustrecke über Planfeststellungsbeginn und Möglichkeiten von Einwänden. Verteilung von ca. 550 Briefen an zwei Abenden entlang der Strecke mit Mithelfern. Durch teils persönliche Abgabe des Infobriefes Interesse bei manchen Geschäftsleuten am Stand der aktuellen Planungen.
13.11.2013: PDT nimmt am Onlinebeteiligungssystem für den Entwurf des Nahverkehrsplans 2014 teil, gibt aber nach drei Sitzungen abschließend keine Korrekturen oder Stellungnahmen mehr ab, da offensichtlich gemacht wird, dass das Thema D-Linie keine wesentlichen Veränderungen mehr erfährt. Vorsitzender der Arbeitskreissitzungen ist Klaus Geschwinder von der Region.
11.11.2013: Infra-Brief untersagt, detaillierte aktuelle Lagepläne zur D-Linie auf der Webseite zu replizieren.
02.12.2013: PM als Stellungnahme zur neuen PR-Broschüre: Das neue „Image“ der D-Linie – menschenleere Straßen und offenbar autofrei.
2014
09.01.2014: PM mit Stellungnahme zur laufenden Diskussion von sich häufenden tödlichen Stadtbahnunfällen.
10.01.2014: Beschlussdrucksache Nr. 1313 (III) für die Bauabschnitte 1 bis 3 geht online.
24.01.2014: NP-Artikel vom 24.01. „Üstra warnt vor Bau der D-Linie“ nach PDT-Informationen.
24.04.2014: Bund der Steuerzahler lehnt „Projekt Zehn Siebzehn“ strikt ab, „unzweckmäßig und zu kostspielig“.
29.04.2014: 10-minütiges kompaktes Interview mit dem Vorsitzenden bei Radio Leinehertz.
17.05.2014: Demonstration am Kröpcke mit Zug durch das Steintorviertel, ca. 50 Teilnehmer, wenig Presse.
01.06.2014: Infostand auf dem Autofreien Sonntag mit überwältigendem Zuspruch und vielen Kontakten. Mitmachposter ergibt 6 Punkte pro Oberfläche, 170 pro D-Tunnel.
07.06.2014: NP-Artikel über die schlechten Aufenthaltsqualitäten der neu geplanten Hochbahnsteige, nach Auftauchen einer Studie mit Prognose von mangelhaften Aufenthaltsqualitäten und Gedränge.
16.07.2014: PM Infra veröffentlicht Planunterlagen zum „Projekt Zehn Siebzehn“.
24.07.2014: PM Infra veröffentlicht Design-Entwürfe von Hochbahnsteigen. Löcher in den Dachentwürfen verunsichern später die Politik.
06.09.2014: PM Umleitung der Linie 10 in den A-Tunnel verursacht keine Nachteile. Anfrage bei Üstra und Region. Üstra wird von Sprecher Hauschke (Infra) abgeblockt, Region mit Antwort.
11.09.2014: Planfeststellungsverfahren für die ersten Abschnitte der D-Linie beginnt, Einwendungen bis 31. Oktober 2014 möglich. Nachfolgend persönliche Verteilung von Infoflyern mit einigen Helfern in die Briefkästen und Geschäfte entlang der Ausbaustrecke.
23.09.2014: PM mit erstmaliger PDT-Forderung zur geplanten Steintor-Bebauung, dass die Tunnel-Option unabdingbar offengehalten werden muss.
12.10.2014: PDT veranstaltet mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e. V. eine dreistündige Sonderfahrt durch das Tunnelnetz, in die Abstellanlagen und in die Außenstrecken mit dem TW 6001.
31.10.2014: PDT reicht nach tagelangem Studium der vorliegenden Infra-Anträge einen detaillierten 30-seitigen Einwand zu den Abschnitten 1 und 2 (Raschplatz und Rosenstr.) bei der NLStBV ein. Weitere private Einwände (leider nur ca. zwei Dutzend) sind ebenfalls eingegangen. PDT-Einwandsbrief wird öffentlich gestellt. Nachfolgend dazu Erörterungstermin, Erwiderungen und Schriftverkehre sowie Gespräche mit Mitstreitern.
02.12.2014: PM zur Üstra-Stellungnahme: D-Linie „nicht zukunftsfähig“, Presseartikel nach PDT-Informationen.
2015
01.01.2015: Planfeststellungsverfahren für Abschnitte 3 bis 5 beginnt, Einwendungen bis 18. Februar möglich. Nachfolgend persönliche Verteilung von Infoflyern DIN lang in die Briefkästen und Geschäfte entlang der Ausbaustrecke.
28.01.2015: Teilnahme am HAZ-Diskussionsforum zur Bebauung Steintor.
05.02.2015: PM „Ein Scherz“ – Löcher in Hochbahnsteig-Dächern entrüstet Bauausschuss vom 04.02.
16.02.2015: Teilnahme an der 4. Themenwerkstatt zur Wasserstadt Limmer mit Thema Verkehr. Öffentliches Einbringen der Einwände zur mangelhaften Kapazität des Endpunktes und der Gesamtstrecke.
18.02.2015: PDT reicht nach tagelangem Studium der vorliegenden Infra-Anträge einen detaillierten 22-seitigen Einwand zu den Abschnitten 3 und 4 (Steintor und Goetheplatz) bei der NLStBV ein. Weitere private Einwände (maximal ein Dutzend) sind ebenfalls eingegangen. PDT-Einwandsbrief wird öffentlich gestellt. Nachfolgend ebenfalls Erörterungstermin, Erwiderungen und Schriftverkehre sowie Gespräche mit Mitstreitern.
16.03.2015: Erörterungstermin Abschnitte 1 und 2 (Raschplatz und Rosenstr.) von 10:00 Uhr bis 16:35 Uhr, Freizeitheim Linden. Offenbar findet der PDT-Vorschlag „Scheelhaase bis maximal Rosenstraße“ zunächst Gehör bei der NLStBV, wird aber auch später schriftlich abgebügelt.
04.05.2015: PM Ankreidung von „Vorsorgemaßnahmen“ in der KSS ohne Planfeststellungsbeschluss.
16.05.2015: Infostand in der Bahnhofstraße gegenüber Kaufhof.
01.06.2015: Protokoll zum Erörterungstermin Abschnitte 1 und 2.
21.07.2015: Erörterungstermin Abschnitte 3 und 4 (Steintor und Goetheplatz) von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr, Kulturzentrum Pavillon. Ebenfalls intensives Vortragen aller möglichen Gefahren und Fehler, die später zu 100 % schriftlich abgelehnt werden.
12.08.2015: Gedankenspiele zur „Geisterstation“ Hauptbahnhof als Lasertag-Arena kursieren.
25.08.2015: Start der Online-Petition „Stoppt Projekt 10/17“.
28.08.2015: PDT verteilt Infoflyer in der U-Bahn-Station Hauptbahnhof zur „Tunnel-10“ und zur Petition. Mitmachposter: Scheelhaase-Lösung 47 Punkte, „Projekt 10/17“ 6 Punkte, D-Tunnel 68 Punkte.
12.09.2015: „Streetworking“ in der Limmerstraße mit Einsammeln von Unterschriften. Im gesamten Petitionszeitraum mehrmaliges „Streetworking“ mit mobilen Unterschriftenständern und an den Infoständen.
26.09.2015: Infostand am Blätterbrunnen Karmarschstraße zum 40-jährigen Stadtbahnjubiläum.
06.10.2015: Erneute PDT-Forderung zur unabdingbaren Offenhaltung einer Tunnel-Option, Bauamt macht Ernst mit Aufgabe der Vorleistungen.
24.10.2015: Infostand vor der Ernst-August-Galerie.
16.11.2015: Bezirksrat Mitte lehnt Steintor-Bebauung ab, Verwaltungsausschuss kippt wenige Tage später diesen Beschluss. Anzeige in HAZ und NP erstmals mit „Totengräber“-Spruch, parallel zur beiliegenden vierseitigen U-Bahn-Jubiläumsausgabe.
11.12.2015: Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 1 Lister Meile und Bahnsteig Raschplatz, mit 100% Ablehnung aller Einwände.
14.12.2015: Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 2 Bahnsteig Hbf./Rosenstraße, ebenfalls mit 100% Ablehnung.
2016
02.01.2016: Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung beim Verwaltungsgericht Hannover zur öffentlichen Auslage der Unterlagen des Bebauungsplans Nr. 1723 Steintor. Einen Tag später Ablehnung mit Kosten von 219 EUR, die wenige Tage später durch Spenden wieder gedeckt wurden. Ebenfalls am 02.01. Abgabe einer Dienstaufsichtsbeschwerde an die Stadt Hannover, namentlich Oberbürgermeister Stefan Schostok.
06.01.2016: Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 3 Bahnsteig Steintor, mit 100% Ablehnung aller Einwände.
09.01.2016: Erstellung eines Infoflyers in Deutsch und Türkisch (durch beauftragten Übersetzer) zur Auslegung der Planunterlagen zur „Bürgerbeteiligung“ Steintor und nachfolgend persönliche Verteilung in die Geschäfte und Briefkästen rund ums Steintor. Großer Anklang bei den türkischen Geschäftsleuten, dennoch wenig Beteiligung selbiger am Verfahren.
15.02.2016: Transtec-Kostenanalyse zum Wochenende aufgetaucht mit möglichen Kostensteigerungen 47 auf 63 Mio. Euro, Pressekonferenz im Hotel Kaiserhof mit Scheelhaase und Rüter. Nachfolgende wochenlange Diskussion in der Politik und Presse.
17.02.2016: Infoveranstaltung zur Steintor-Bebauung im Alten Rathaus mit Stadtbaurat und „Jubel-Kollegen“, „Nordkorea“-Feeling-Äußerung der CDU.
16.03.2016: Planfeststellungsbeschluss Abschnitt 4, Bahnsteig Goetheplatz mit Ablehnung fast aller Einwände, bis auf die Drückerampel zum Eichamt, die auf den Einwand hin „genehmigt“ wurde.
02.04.2016: „Baustellen-Mahnwache“ an der Ernst-August-Galerie mit ca. 15 Teilnehmern.
14.04.2016: Ablehnung der geplanten Bildschirm-Werbung durch X-City-Medien. PDT wollte in den Stationen Steintor, Hbf. und Kröpcke Wahlwerbung schalten, Infra lehnt zweimal ab wegen angeblicher „Verunglimpfung demokratischer Parteien“.
01.05.2016: Infostand vor dem Neuen Rathaus zum Maifeiertag.
17.05.2016: PM Online-Petition für dauerhafte Tunnellösung erreicht 5000 Unterschriften.
29.05.2016: Infostand am Autofreien Sonntag, Durchhalten nach anfänglichem Starkregen, großer Zulauf und letztes „Streetworking“, viele letzte Unterschriften eingegangen.
31.05.2016: Online-Petition „Stoppt Projekt 10/17“ erfolgreich abgeschlossen, 5.931 eingegangene Unterschriften, davon 4.371 aus Hannover.
10.06.2016: Crowdfunding-Kampagne für D-Tunnel-Broschüre startet, Fundingziel von 6.500 EUR bis zum 24.07. für den Druck eines Infoheftes inklusive Versand und Verteilung. Ziel wird mit 1.760 EUR (27%) nicht erreicht. Möglicher Druck dennoch noch nicht verworfen, eventuell neuer Anlauf.
16.06.2016: Übergabe der Online-Petition „Stoppt Projekt 10/17“ im Rathaus an Bürgermeister Thomas Herrmann: 10 Ordner aller Unterschriften inklusive DIN A0-Poster mit den wichtigsten Forderungen der Petition und Unterschriften in Mikroschrift.
07.09.2016: PDT reicht Einwände und Stellungnahmen im Rahmen der öffentlichen Auslegung zum BPlan Nr. 1723 Am Steintor ein.
18.08.2016: PM PDT wird den Bebauungsplan Nr. 1723 Steintor beklagen.
03.09.2016: Infostand am Kröpcke neben Magis,.
08.09.2016: Wenige Tage vor der Kommunalwahl Kontakt zu Anwalt und Ex-OB-Kandidat Waldraff aufgenommen. Nachfolgend große Presseartikel: Androhung einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht bei Beschlusslage zum Bebauungsplan Steintor.
10.09.2016: Infostand am Hauptbahnhof vor Kaufhof mit letzten Infos zur Kommunalwahl, großer „Totengräber“-Banner sichtbar zum Ernst-August-Platz, viel Zuspruch. Anzeige in der HAZ und NP mit schwarzem „Totengräber“-Spruch.
11.09.2015: Kommunalwahl in Niedersachsen, SPD und Grüne verlieren Mehrheit im Rat und Region. Als Grund wird in Hannover u. a. die Steintor-Bebauung öfters erwähnt.
07.11.2016: Koalitionsvertrag zwischen Regions-SPD und CDU sieht keinen „10/17“-Baustopp vor, PDT-Vorschlag vom Ausstieg mit Sparpotential.
2017
2017: Wird in Kürze ergänzt.