In diesem Bereich lesen Sie Aktuelles aus der Presse zum Thema D-Tunnel, „Projekt 10/17”, „Scheelhaase-Lösung” etc. Die Beiträge werden chronologisch angezeigt (die vier neuesten zuerst), ältere Beiträge aus dem Archiv stetig hinzugefügt. Alle Artikel stehen online bei den jeweiligen Tagespressen und öffnen sich in einem neuen Browser-Fenster, womöglich müssen Sie bei neueren Artikeln noch mit einer Bezahlsperre rechnen. Haben Sie auch interessante Artikel entdeckt, schreiben Sie bitte an den Webmaster.
Mehr Barrierefreiheit für Fahrgäste, die mit Üstra-Bahnen im Hauptbahnhof ankommen oder abfahren: Die Region Hannover plant dort einen zweiten Aufzug. Dieser soll den Bahnsteig der stadteinwärts fahrenden Stadtbahnen oberirdisch anbinden. Wer den Fahrstuhl nutzt, fährt künftig durch die Spielbank.
Die Üstra hat ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert, als nächstes folgt der Brückenschlag über die Autobahn 2 nach Garbsen. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Ausbaupläne für die Stadtbahn – darunter nicht zuletzt die Wasserstadt und MHH. Wir haben sieben diskutierte Routen zusammengetragen.
Mitten in Frankfurt entsteht ein neuer U-Bahnhof. Wie gräbt man 40 Meter tief, ohne dass alles einstürzt? PUR+ auf der Großbaustelle. Zum Einsatz kommt dabei eine 70 Meter lange Tunnelbohrmaschine, die sich unter der Stadt, unter Bergen, unter Flüssen oder sogar unter dem Ärmelkanal durchbohren kann.
Verlassen, kühl und eingestaubt: Unter dem Hauptbahnhof Hannover, rund 20 Meter unter der Erde, liegt die triste und knapp 300 Meter lange Geisterstation. Dennoch ist in diesem Rohbau alles ganz genau zu erkennen.
Der Vorschlag des Oberbürgermeister-Kandidaten der SPD, Marc Hansmann, Hannovers Stadtbahnnetz auszubauen, hat eine Debatte ausgelöst. Technisch und wirtschaftlich sei eine Stadtbahntrasse über die Berliner Allee durch die Sallstraße bis zum Bismarckbahnhof möglich, sagt Regionsverkehrsdezernent Ulf-Birger Franz. Die Bürgerinitiative Pro-D-Tunnel hält das für „grüne Ideologie“.
Der SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters Marc Hansmann legt die ersten konkreten Forderungen für sein Wahlprogramm vor. So will er die Stadtbahnlinie 10 bis zum Bismarckbahnhof in der Südstadt verlängern und die Linie 17 bis zum Hanomaggelände führen.
An den Werktagen von Donnerstag, 23. Mai, bis Freitag, 14. Juni, sind ÜSTRA-Mitarbeiter auf den Linien 10 und 17 unterwegs, die die Fahrgäste befragen werden.
War’s das mit der Diskussion um den barrierefreien ÖPNV auf der Limmerstraße? Die Region stellte am Mittwochabend im Bezirksrat Linden-Limmer klar, dass die Einkaufs- und Partymeile nicht um drei Hochbahnsteige herumkommt.
Die Infra hat im Bezirksrat Linden-Limmer den Zeitplan für die drei Standorte vorgestellt. Die beiden umstrittenen Bauwerke im Bereich der Fußgängerzone werden erst ein Jahr später in Angriff genommen.
Mit einer außergewöhnlichen Aktion machte am Samstagmittag die Gruppe „Hochbahnsteige: Schlimmer geht’s nimmer auf der Limmer“ auf den drohenden Platzmangel durch den geplanten Bau der Hochbahnsteige aufmerksam.
Am Steintor hat es am Mittwochmorgen einen Unfall mit einer Stadtbahn und einem Auto gegeben. Ein Fahrgast wurde dabei leicht verletzt, vorübergehend wurde die Strecke an der Goethestraße gesperrt.