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Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) lehnt die von der Region Hannover vorgeschlagene Variante für die Stadtbahn zur geplanten neuen Klinik ab. Jetzt gibt es zwei weitere Trassenvorschläge.
In Zahlen lässt sich der Bau der Haltestelle Freizeitheim Linden mit Hochbahnsteig kurz zusammenfassen: 45 Meter Länge, 11,5 Millionen Euro Kosten, drei Jahre Bauzeit. Doch die Arbeiten an der Limmerstraße haben Anwohnern und Geschäftsleuten viel abgefordert – und sie gehen an zwei Stationen weiter.
Runder Geburtstag im Herzen Hannovers: Die U-Bahnhaltestelle am Steintor existiert am 30. März seit genau 40 Jahren. Aber wissen Sie eigentlich, wie die Bahnen vorher über den Platz rollten? Und was das Junge Schauspiel mit der Haltestelle zu tun hat? Wir liefern sieben spannende Fakten.
Das Stadtbahnnetz von Hannover besitzt 201 Haltestellen, davon sind 173 Hochbahnsteige – jeder von ihnen ist mehrere Millionen Euro teuer. Warum kosten die neuen Stationen so viel Geld? Infra-Prokurist Martin Vey nennt zwei wesentliche Gründe, von denen einer nicht sichtbar ist.
Am Steintor hat es am Mittwochmorgen einen Unfall mit einer Stadtbahn und einem Auto gegeben. Ein Fahrgast wurde dabei leicht verletzt, vorübergehend wurde die Strecke an der Goethestraße gesperrt.
Positionspapier zu den Hochbahnsteigen in der Limmerstraße der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des Landes Niedersachsen, der Region Hannover und der Stadt Hannover.
Der Starttermin für die Hochbahnsteige in der Limmerstraße verschiebt sich nach hinten. Die Region rechnet mit einem frühestmöglichen Baubeginn jetzt etwa ein Jahr später als bisher geplant.
Region, Stadt, Infra und Üstra feiern rund um den neuen Knotenpunkt am Steintor das Ende der dreieinhalbjährigen Bauarbeiten zwischen Raschplatz und Goetheplatz. Die Goethestraße bekommt noch 120 Bäume spendiert.
Das Projekt 10/17 ist offiziell abgeschlossen: Alle Stationen der Stadtbahnlinien 10 und 17 von Hauptbahnhof bis Goetheplatz sind nun mit barrierefreien Hochbahnsteigen ausgestattet.
Die Stadt Hannover soll Obdachlosen im Winter die unfertige U-Bahnstation unterm Hauptbahnhof öffnen – mit der Forderung ist ein Ratsherr abgeblitzt, hat aber Debatten ausgelöst.
Der neue Hochbahnsteig „Wunstorfer Straße“ hat ein paar „Anlaufschwierigkeiten“. Eine Passagierin konnte mehrfach nicht aussteigen, weil die hinterste Tür die Plattform nicht erreicht hatte. Ist der Hochbahnsteig etwa zu kurz?
Eine Initiative sammelt Unterschriften gegen die in der Flaniermeile geplanten Standorte – und will die politischen Entscheidungsträger zum Umdenken bewegen.
Die Limmerstraße untertunneln? Der Vorstoß vom Bezirksrat Linden-Limmer findet bei der CDU im Rat und der Initiative Pro-D-Tunnel Anklang. Der SPD-Bauexperte hingegen spricht von einer „Lachnummer“.