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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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HAZ: „Steintor wird vier Monate lang Großbaustelle”

Im nächsten Sommer wird der Stadt­bahn­bau die westliche Innen­stadt 16 Wochen lang komplett lahmlegen. Der Bereich Goethe­straße–Steintor–Lange Laube wird von Mai bis September für den Auto­verkehr gesperrt. Bahn­verbindungen aus Ahlem fallen aus, zudem muss mit Verspätungen im gesamten Strecken­netz gerechnet werden.

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Bild: „Stoppt Klage rot-grüne Steintorpläne?”

Kaum ein Bau­projekt spaltet die Stadt so wie die Pläne für den Stein­tor­platz. Rot-Grün will ihn mit zwei 6-geschossigen Häusern bebauen, Opposition und viele Bürger laufen Sturm dagegen. Entscheiden jetzt am Ende Richter über die Pläne? Die Initiative „Pro D-Tunnel“ plant eine Normen­kontroll­klage vorm Ober­verwaltungs­gericht Lüne­burg und wird von einem der bekanntesten hannoverschen Juristen vertreten: Top-Anwalt Matthias Waldraff. Der Ex-OB-Kandidat: „Der Platz muss frei bleiben!“

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NP: „Wo ist der Platz für Radfahrer?”

Mit viel Aufwand wird derzeit die Kurt-Schumacher-Straße umgebaut, eine der wichtigsten City-Strecken in Hannover – aber insbe­sondere für Radfahrer dürfte sich die Verkehrs­situation nicht wesentlich verbessern. Ein separater Radweg ist nicht vorgesehen, Fahrrad­fahrer müssen sich die Straße mit Autos, Bussen und Stadt­bahnen teilen.

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