Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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HAZ: „Regions-CDU kritisiert D-Linie”

Die Regions-CDU übt harsche Kritik an der nach ihrer Ansicht „gescheiterten“ Verkehrs­politik von SPD und Grünen, da die Kosten für die Stadt­bahn­linie D weiter ansteigen. Die Christ­demokraten befürchten, dass sich damit die geplanten Stadt­bahn­ver­längerungen nach Hemmingen und Garbsen verzögern.

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HAZ: „41 Prozent mehr Kosten für D-Linie erwartet”

Die Kosten für die D-Linie steigen weiter an. Der erste Bau­abschnitt des umstrittenen Stadt­bahn­projekts für die Linien 10 und 17 wird 41 Prozent teurer als veranschlagt. Das hat Landes­wirt­schafts­minister Olaf Lies auf eine Anfrage der FDP-Land­tags­abgeordne­ten Sylvia Bruns und Jörg Bode mitgeteilt.

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NP: „Draufzahlen oder Sparversion bei der D-Linie?”

Um bis zu 45 Prozent werden die Kosten für den ersten Abschnitt des Umbaus der D-Linie in der Kurt-Schumacher-Straße über den ursprünglich kalku­lierten Preisen liegen. Über die Gesamt­kosten des Projektes lässt sich zwar noch keine Aussage treffen, allerdings machen die aktuellen Aus­schreibungs­ergebnisse deutlich, dass auch in den weiteren Abschnitten mit massiven Kosten­steigerungen zu rechnen ist. Drauf­zahlen oder bei der Qualität sparen? Dazu muss sich nun die Politik bekennen.

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