Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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Ältere Artikel

HAZ: „Haltestelle soll ein Loch im Dach bekommen”

Die D-Linie hat im Bau­ausschuss einmal mehr für hitzige Diskussionen gesorgt. Grund ist ein geplantes Loch in der Über­dachung am künftigen Hoch­bahn­steig am Steintor. Die Grünen halten das für einen schlechten Scherz. Und auch die SPD wundert sich und vertagt schließlich die Entscheidung.

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HAZ: „D-Linie kostet 47 Millionen Euro”

Die Infra­struktur­gesellschaft nennt erstmals eine genaue Summe für den behinderten­gerechten Ausbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke von der Spinnerei­straße durch die Innen­stadt zum Rasch­platz. Bisher haben sechs Anlieger Einwände gegen die Planungen erhoben.

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HAZ: „Steuerzahlerbund kritisiert die D-Linie”

Verschwendung in Millionen­höhe listet alljährlich der Bund der Steuer­zahler auf. Zu den elf nieder­sächsischen Fällen von Miss­wirtschaft und Fehl­planung gehören die hohen Kosten für die D-Linie der Üstra und das ungenutzt zwischen­gelagerte Edel­stahl-Toiletten­häuschen für den Opern­platz.

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HAZ: „Kosten für D-Linie sollen nicht gestiegen sein”

Sind schon vor Baubeginn die Kosten für den Bau der ober­irdischen Stadt­bahn­linie D-West in der Innen­stadt gestiegen? Die Tunnel­initiative, die gegen den ober­irdischen Ausbau streitet, hatte am Wochen­ende ent­sprechende Zahlen in Umlauf gebracht, am Donnerstag stellte auch der Bund der Steuer­zahler öffentlich diesen Verdacht in den Raum.

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