Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

Presseschau

Neues aus der Tagespresse

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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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Ältere Artikel

Bild: „Neue Petition für Tunnel”

Seit Juli wird in der Kurt-Schumacher-Straße für die von Rot-Grün beschlossene Stadt­bahn­strecke zum Rasch­platz gearbeitet. Derzeit fahren die Züge durch den A-Tunnel von Linden zum Bahn­hof (über Waterloo; „Scheel­haase-Lösung“) – störungsfrei! Deshalb kämpft die Bürger-Initiative „Pro D-Tunnel“ weiter um eine unter­irdische Trasse, verteilte gestern am Bahnhof Flyer, befragte Kunden.

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HAZ: „Lasertag-Halle in der Geisterstation geplant”

Für die sogenannte Geister­station der Stadt­bahn unter dem Rasch­platz gibt es Nutzungs­konzepte. Eines sieht vor, in der Tunnel­station ein sogenanntes Metro Activity Center einzurichten. Dort soll unter anderem Lasertag gespielt werden. Eine Entscheidung wird jedoch frühestens im Sommer 2016 getroffen.

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HAZ: „Linie 10 fährt ab Donnerstag im Tunnel”

Wegen umfangreicher Bauarbeiten in der Kurt-Schumacher-Straße werden die Stadt­bahn­linien 10 und 17 sowie einige Buslinien von Donnerstag an bis zum 2. September umgeleitet. Die Stadt­bahn­linie 10 fährt in dieser Zeit ab der Halte­stelle Glocksee über die Tunnel­strecke zum Haupt­bahnhof und zurück.

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NP: „D-Linie bremst Üstra-Bahnen aus”

Es geht derzeit eng zu in der Kurt-Schumacher-Straße. Erste vorbereitende Arbeiten für den Umbau der D-Linie haben begonnen. Immer wieder stecken Bahnen hinter Auto­kolonnen fest, mit denen sie sich derzeit wegen der einge­schränkten Fahr­bahn das Gleis teilen müssen. Das könnte bald immer so sein. Denn nach dem Umbau wird es ohnehin keinen separaten Gleiskörper mehr geben…

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HAZ: „Stau bei Bauarbeiten für D-Linie erwartet”

Ab dem 1. Juni soll der barrierefreie Umbau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke beginnen. Betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen Steintor und Rasch­platz. Verkehrs­teil­nehmer müssen sich auf Einschränkungen im Straßen­verkehr einstellen. Auch Stadt­bahnen und Bahnen müssen zeitweise umgeleitet werden.

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HAZ: „Streit um neue Ampeln in der City”

Eigentlich sind die Fronten beim Thema D-Linie geklärt: Am Donnerstag gab der städtische Bau­ausschuss grünes Licht für den Bau der ober­irdischen Stadt­bahn­strecke zwischen Stein­tor und Glock­see. Doch schon deutet sich neuer Ärger an: Die Rats­mehrheit fordert weitere Ampeln in der City – und erntet dafür auch Kritik.

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HAZ: „Die Lochfrage bleibt offen”

Über die Gestaltung der künftigen Stadt­bahn­halte­stellen in der Münz­straße am Steintor und am Rasch­platz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Knack­punkt sind die vom Architekten vorge­sehenen Löcher in den Dächern. Auch die Mehr­heit der HAZ-Leser möchte lieber nicht im Regen stehen.

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