Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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Bild: „Bremst dieser Anwalt die D-Linie aus?”

Es ist das umstrittenste Bau-Projekt der Stadt. Die D-Linie. Pendler, Geschäfts­leute, Rats-Opposition, sogar einzelne SPD-Politiker zweifeln am Sinn der neuen ober­irdischen Stadt­bahn-Trasse zum Rasch­platz. Doch Rot-Grün in der Region hält unbeirrt an dem Plan fest. Kann jetzt ein Jurist das Vorhaben noch stoppen?

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HAZ: „Wie teuer wird die D-Linie?”

Die Initiative „Pro D-Tunnel“ fordert Regions­präsident Hauke Jagau auf, den Ausbau der ober­irdischen D-Linie sofort zu stoppen. Anlass dazu bietet dem Verein eine Kosten­tabelle des aktuellen „Projekts 10/17“, wie das Bau­vorhaben genannt wird.

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HAZ: „Die Linienführung der D-Linie ist falsch”

Dennis Meyer, Vorsitzender der City-Gemeinschaft, fordert von der Stadt eine Initiative für inhaber­geführte Geschäfte. In einer Bilanz der ersten sechs Monate als Kauf­leute-Sprecher rügt er, dass immer mehr Park­plätze verschwinden. Wie die D-Linie schade dies den Geschäftsleuten.

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HAZ: „Neue Hochbahnsteige für die D-Linie”

Die Infra hat am Mittwoch die Pläne für die drei neuen inner­städtischen Hoch­bahn­steige der D-Linie vorgestellt. Die Halte­stellen am Steintor, am Rasch­platz und die besonders umstrittene Haltestelle Rosen­straße an der Ernst-August-Galerie erhalten demnach Dächer aus Stahl­konstruktionen.

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HAZ: „Ärger schon am ersten Tag”

Die Bauarbeiten auf der Kurt-Schumacher-Straße haben gerade erst begonnen, aber schon jetzt zeichnen sich erste Probleme ab. Geschäftsleute, die mehrere Wochen einen Absperr­zaun vor der Laden­tür haben, werden von Existenz­ängsten geplagt.

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