Presse der letzten acht Jahre

zum Thema D-Linie

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HAZ: „Kürzere Flucht­wege, mehr Komfort, schneller Umstieg am Haupt­bahn­hof: Deshalb kämpft Hannovers Rat gegen die Stahl­brücke”

Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteige­anlage am Haupt­bahn­hof in der Unter­führung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahl­brücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.

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HAZ: „Pläne für den Haupt­bahn­hof: Hannovers Rat ist empört über Idee einer riesigen Umsteige­brücke”

Der Bund überlegt, west­lich des Haupt­bahn­hofs Hannover eine Stahl­gerüst­konstruktion über die Gleise als Umsteige­hilfe für Fuß­gänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf ein­hellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verab­schiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadt­spitze findet klare Worte.

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Bild: „Der Stadtbahn-Plan für Hannover”

Zwei Enden der Stadt, mit einer guten Idee verbunden. Die Forderung, den MHH-Neubau am Stadtfelddamm ans Stadtbahnnetz anzuschließen, wird immer lauter. Jetzt überrascht Eckhard Scholz (55), OB-Kandidat der CDU, mit einem Vorschlag: Eine komplett neue Linie von der neuen MHH bis zur Wasserstadt Limmer!

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HAZ: „Eine Stadtbahn mitten durch die Süd­stadt? Vor­schlag bekommt Unter­stützung”

Der Vorschlag des Ober­bürger­meister-Kandidaten der SPD, Marc Hans­mann, Hannovers Stadt­bahn­netz auszubauen, hat eine Debatte ausgelöst. Technisch und wirt­schaftlich sei eine Stadt­bahn­trasse über die Berliner Allee durch die Sall­straße bis zum Bismarck­bahnhof möglich, sagt Regions­verkehrs­dezernent Ulf-Birger Franz. Die Bürger­initiative Pro-D-Tunnel hält das für „grüne Ideologie“.

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