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Stadtbahnverbindungen bis Arnum, Garbsen, Langenhagen oder zur MHH: Der Verkehrsentwicklungsplan der Region Hannover ist ambitioniert. Neue Strecken sollen entstehen, die Innenstadt entlastet und Haltestellen barrierefrei werden. Ein Blick auf das nächste Jahrzehnt.
Noch ist nichts entschieden im Streit um einen geeigneten Bahngleis-Umstieg auf dem Hauptbahnhof Hannover. Doch für das Bundesverkehrsministerium sind Anschlüsse an den Üstra-Nahverkehr sowie Zugänge zur Innenstadt zweitrangig. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums an die Grünen-Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen hervor.
Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteigeanlage am Hauptbahnhof in der Unterführung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahlbrücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.
Der Bund überlegt, westlich des Hauptbahnhofs Hannover eine Stahlgerüstkonstruktion über die Gleise als Umsteigehilfe für Fußgänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf einhellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verabschiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadtspitze findet klare Worte.
Mit einer außergewöhnlichen Aktion machte am Samstagmittag die Gruppe „Hochbahnsteige: Schlimmer geht’s nimmer auf der Limmer“ auf den drohenden Platzmangel durch den geplanten Bau der Hochbahnsteige aufmerksam.
Am Steintor hat es am Mittwochmorgen einen Unfall mit einer Stadtbahn und einem Auto gegeben. Ein Fahrgast wurde dabei leicht verletzt, vorübergehend wurde die Strecke an der Goethestraße gesperrt.
Positionspapier zu den Hochbahnsteigen in der Limmerstraße der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des Landes Niedersachsen, der Region Hannover und der Stadt Hannover.
Der Starttermin für die Hochbahnsteige in der Limmerstraße verschiebt sich nach hinten. Die Region rechnet mit einem frühestmöglichen Baubeginn jetzt etwa ein Jahr später als bisher geplant.
Region, Stadt, Infra und Üstra feiern rund um den neuen Knotenpunkt am Steintor das Ende der dreieinhalbjährigen Bauarbeiten zwischen Raschplatz und Goetheplatz. Die Goethestraße bekommt noch 120 Bäume spendiert.
Das Projekt 10/17 ist offiziell abgeschlossen: Alle Stationen der Stadtbahnlinien 10 und 17 von Hauptbahnhof bis Goetheplatz sind nun mit barrierefreien Hochbahnsteigen ausgestattet.
Die Stadt Hannover soll Obdachlosen im Winter die unfertige U-Bahnstation unterm Hauptbahnhof öffnen – mit der Forderung ist ein Ratsherr abgeblitzt, hat aber Debatten ausgelöst.
Der neue Hochbahnsteig „Wunstorfer Straße“ hat ein paar „Anlaufschwierigkeiten“. Eine Passagierin konnte mehrfach nicht aussteigen, weil die hinterste Tür die Plattform nicht erreicht hatte. Ist der Hochbahnsteig etwa zu kurz?
Eine Initiative sammelt Unterschriften gegen die in der Flaniermeile geplanten Standorte – und will die politischen Entscheidungsträger zum Umdenken bewegen.