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Stadtbahnverbindungen bis Arnum, Garbsen, Langenhagen oder zur MHH: Der Verkehrsentwicklungsplan der Region Hannover ist ambitioniert. Neue Strecken sollen entstehen, die Innenstadt entlastet und Haltestellen barrierefrei werden. Ein Blick auf das nächste Jahrzehnt.
Noch ist nichts entschieden im Streit um einen geeigneten Bahngleis-Umstieg auf dem Hauptbahnhof Hannover. Doch für das Bundesverkehrsministerium sind Anschlüsse an den Üstra-Nahverkehr sowie Zugänge zur Innenstadt zweitrangig. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums an die Grünen-Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen hervor.
Mehr als ein Dutzend Argumente für den Bau einer Umsteigeanlage am Hauptbahnhof in der Unterführung neben der Ernst-August-Galerie: Das liefert eine Resolution, mit der sich die Fraktionen im Rat der Stadt Hannover gegen die Pläne der Bahn für eine riesige Stahlbrücke über die Gleise wehren. Hier sind die wichtigsten Punkte.
Der Bund überlegt, westlich des Hauptbahnhofs Hannover eine Stahlgerüstkonstruktion über die Gleise als Umsteigehilfe für Fußgänger zu errichten – sie würde weithin sichtbar sein. Diese Pläne sind im Rat auf einhellige Ablehnung gestoßen: Geschlossen verabschiedete das Gremium eine scharfe Resolution dagegen. Auch die Stadtspitze findet klare Worte.
Der Ausbau der Stadtbahnlinie 10 wird Hannovers Innenstadt stärker verändern, als bisher angenommen. Das wurde am Donnerstag deutlich, als die Verkehrsplaner der Region ihren Planungsvorschlag für die künftige Streckenführung der Linie 10 vorstellten.
Jetzt liegen die Pläne auf dem Tisch: Für rund 63 Millionen Euro will die Region Hannover die Stadtbahnlinie 10 zwischen Goetheplatz und Raschplatz umbauen. Die Innenstadt wird ihr Gesicht deutlich verändern.
In der Debatte um die Zukunft des Stadtbahnverkehrs in der City fällt heute die Vorentscheidung: Stadt und Region Hannover wollen im Regionshaus ihre mit Spannung erwarteten Pläne für die Linie 10 präsentieren. Nach HAZ-Informationen sieht auch das eigens erstellte Gutachten keine Haltestelle direkt am Hauptbahnhof mehr vor.
Stadt und Region Hannover haben am Donnerstag ihre mit Spannung erwarteten Pläne für die Linie 10 vorgestellt. Die Raschplatz-Hochstraße soll abgerissen werden, dafür werden Straßen entlang der Strecke verschönert. Knapp 63 Millionen Euro soll das Projekt kosten.
Experten rechnen mit einer neuen Diskussion über den Bau eines Tunnels für die Üstra-Linie 10 vom Goetheplatz zum Hauptbahnhof. Grund: Nach NP-Informationen droht der Neubau der oberirdischen Variante der sogenannten „D-Linie“ für die Region teurer zu werden als der Tunnel.
Zwei Mitglieder der Initiative Pro D-Tunnel e. V., Lutz Jansen und Jens Pielawa, haben beim hannoverschen Sender Radio 106,5 Leinehertz Fragen zum D-Tunnel beantwortet. In dem Beitrag der Redakteurin Theresa Kruse kommen zudem auch die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Meike Schümer als auch der Geschäftsführer der Infra Infrastrukturgesellschaft Stefan Harcke zu Wort.
In der Debatte um Hannovers Verkehrspolitik will die Üstra den Autofahrern entgegenkommen. Sie bietet an, die sogenannten Vorrangschaltungen für Busse und Bahnen an Ampelkreuzungen zu überprüfen.
Im HAZ-Interview nimmt Hannovers Baurat Uwe Bodemann Stellung zur Kritik der Industrie- und Handelskammer. Die Kammer warf der Stadt vor, eine autofeindliche Politik zu betreiben. "Wir planen für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen", erwidert Bodemann.
Hannover darf seine Vorteile als „autogerechte Stadt" nicht aufs Spiel setzen. Darauf zumindest dringt die Industrie- und Handelskammer (IHK) und erhielt spontan Applaus von der Arbeitgebervereinigung.